Neuer Partner: St.Galler Kantonalbank Deutschland
Vermögensverwaltung der St.Galler Kantonalbank Deutschland
Vermögensverwaltung der St.Galler Kantonalbank Deutschland
Siehe hier auch den Artikel „Vermögensverwaltungsexpertise mit Schweizer Wurzeln“ über die Vermögensverwaltung der St.Galler Kantonalbank Deutschland
ESG-Bewertung:
Gut
Die ESG-Bewertung (ESG Performance Score) bewertet die Umwelt- und Sozialperformance sowie die Unternehmensführung (ESG) anhand von über 700 branchenspezifischen Indikatoren. Die Skala reicht von 0 (unzureichend) bis 100 (exzellent). Je höher der Wert, desto besser ist die Bewertung. Die Prime-Schwelle liegt bei 50. Ab diesem Wert zählt der Emittent zu den führenden Unternehmen/Ländern seiner jeweiligen Vergleichsgruppe.
Der kapitalgewichtete ESG Performance Score des Portfolios beträgt 59,0. Die Investitionen konzentrieren sich auf gute Emittenten; mittelmäßige oder unzureichende Emittenten werden gemieden.
Treibhausgas-Bewertung:
Überdurchschnittlich
Die Treibhausgas-Bewertung (Carbon Risk Rating) bewertet die Aufstellung und Strategie des Unternehmens gegenüber Klimarisiken und -chancen (Stichwort „CO2-Bilanz“). Die Bewertung liefert eine aggregierte Punktzahl, die die gesamten klimabezogenen Bemühungen eines Unternehmens bewertet oder klassifiziert. Die Skala geht ebenfalls von 0 (rückständig) bis 100 (führend).
Das kapitalgewichtete Carbon Risk Rating des Portfolios beträgt 58,5. Die Investitionen konzentrieren sich auf überdurchschnittliche Emittenten sowie wenige mittelmäßige oder führende Emittenten. Rückständige Emittenten wurden gemieden. Das Portfolio trägt zu einer Erwärmung von ca. 2,0°C bis zum Jahr 2050 (Szenarioberechnung) bei.
SDG-Bewertung:
Positiver Beitrag
Die SDG-Bewertung (SDG Impact Rating) bewertet den Beitrag aus der Tätigkeit von Unternehmen zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN Sustainable Development Goals, SDGs). Das Rating misst das Ausmaß, in dem Emittenten negative externe Effekte in ihrer Geschäftstätigkeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg managen, um negative Auswirkungen zu minimieren. Gleichzeitig werden bestehende und neue Möglichkeiten der Produkte und Dienstleistungen der Emittenten positiv bewertet, wenn diese zur nachhaltigen Zielerreichung beitragen. Die Skala reicht von -10 (negativer Beitrag) bis +10 (positiver Beitrag).
Das kapitalgewichtete SDG Impact Rating des Portfolios beträgt + 3,8. Die Investitionen konzentrieren sich auf Emittenten mit einem positiven Beitrag. Emittenten mit einem negativen Beitrag werden gemieden.
* Bei den 10 % nicht bewerteten Emittenten handelt es sich um Staatsanleihen. Staaten erhalten kein SDG Impact Rating.
Fazit
Die Investitionen erfolgen zum Zeitpunkt der Analyse ausschließlich in Emittenten, die in der ESG-Bewertung einen Prime-Status erzielen und eine positive Wirkung auf die SDGs ausüben. Entsprechend positiv stechen diese zwei Wirkungsdimensionen hervor. Die Treibhausgas-Bewertung ist positiv zu beurteilen. Alle drei Bewertungsdimensionen werden sowohl absolut als auch relativ gesehen erfüllt.
Lassen Sie sich beraten:
www.KD-Bank.de/Kontakt
Sie haben Interesse? Fordern Sie gerne weitere Informationen an und lassen Sie sich von unseren Ansprechpartner/-innen persönlich und individuell beraten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Weitere Artikel
Unsere Kunden im Portrait
Eine Wachkomastation und barrierearme Wohnungen für Menschen ab 60. Die KD-Bank begleitete das Projekt als Finanzdienstleisterin.
Neues von der KfW: „Jung kauft Alt“
Am 3. September 2024 startete die KfW das innovative Programm „Jung kauft Alt“. Mit diesem zinsgünstigen Kredit wird Familien der Erwerb von Bestandsimmobilien erleichtert.
Endlich da: Wero
Ein neues länderübergreifendes Bezahlsystem erscheint seit Juli 2024 auf dem deutschen Markt: Wero.
Unser Webinarangebot
Bereiten Sie sich auf ein Jahr voller Wissen und Innovation vor. Unser Webinarangebot 2025 deckt eine Vielzahl von Themen ab, die Ihnen helfen, Ihr Wissen weiter auszubauen.
Herzlichen Glückwunsch
Im Rahmen der „Sehr-Guten-Ehrung“ der IHK zu Dortmund wurde Daniel Lang für seine herausragende Leistung in der Abschlussprüfung zum Bankkaufmann ausgezeichnet.
„Auschwitz in Front of Your Eyes“
Das Projekt „Auschwitz in Front of Your Eyes“ ermöglicht es Millionen von Menschen aus der ganzen Welt, einen virtuellen Live-Rundgang durch die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau in Polen zu erleben.
Woher kommt das Geld für die Kita?
Fünf Erklärfilme, die das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe mit Unterstützung der KD-Bank erstellt hat, beantworten die Frage nach der Finanzierung von sozialen Dienstleistungen.
Warum braucht die EU-Taxonomie eine soziale Dimension?
Eine grüne Taxonomie allein reicht nicht; sie muss um soziale Klassifizierungskriterien erweitert werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des SÜDWIND Instituts für Ökonomie und Ökumene.
KD-Bank-Dialog
Die Bank für Kirche und Diakonie hat mit der Digitalisierung ihres KD-Bank-Dialogs einen Meilenstein gesetzt, um den Kundinnen und Kunden ein zeitgemäßes und effizientes Beratungserlebnis zu bieten.
Veranstaltungen 2025
Die Nähe zu Ihnen als Partner für Kirche und Diakonie ist uns in unserer fast 100-jährigen Tradition sehr wichtig. Regelmäßig laden wir Sie zu Präsenzveranstaltungen zu aktuellen Themen ein.