Strategische Entwicklung kirchlicher Gebäude
Daten sind die Basis von allem
Daten sind die Basis von allem
Das große Interesse am Webinar „Kirchliche Gebäude nachhaltig entwickeln“ der Bank für Kirche und Diakonie im Februar signalisierte deutlich: Die Landeskirchen und Kirchengemeinden haben einen akuten Bedarf an Informationen, wie sie ihre Nachhaltigkeitsziele auch im Gebäudebestand erreichen.
„Mit der Veranstaltung wollten wir die Teilnehmenden vor allem dazu ermuntern, ihren Gebäudebestand zeitnah nachhaltig auszurichten. Entsprechende Strategien und Fortschritte spielen eine zentrale Rolle für die Finanzierung künftiger Neu- und Umbaumaßnahmen“, so Gastgeber Carsten Pierburg, Bereichsdirektor Vertriebs- und Produktmanagement. Die Fachvorträge der beiden KD-Bank-Beratungspartner KIPS und soleo* lieferten viele konkrete Ansatzpunkte und praxiserprobte Tipps, den Gebäudebestand im kirchlichen Besitz zukunftsorientiert zu entwickeln.
Daten vor Taten
Dr. Marion Munz-Krines, Leitung Consulting und Organisationsentwicklung KIPS, erörterte zunächst die große Bedeutung von Daten. Diese spielten für alle Planungs- und Umsetzungsschritte auf dem Weg in Richtung eines nachhaltigen Gebäudebestands die zentrale Rolle. Es gehe um Daten zu den Gebäuden selbst, zur Finanzsituation und zum pastoralen Auftrag der Gebäude. Bevor es an das Erheben von Daten gehe, sollte deren Qualität definiert sein, riet die Referentin. Dann lieferte sie einen Überblick, welche Gebäudedaten idealerweise ermittelt werden sollten: zum baulichen Zustand, zu sämtlichen Flächen, zu Energieverbrauch, -effizienz und Denkmalschutz. Die Expertin schilderte, wie Ehrenamtliche, Hauptamtliche oder auch externe Dienstleister in die Datenerhebung eingebunden werden könnten samt Chancen und Grenzen.
Ein „neutraler, transparenter“ Datenbestand sei für die Bewertung und das weitere strategische Vorgehen der Gliedkirchen unerlässlich – ob im Alleingang oder unter Einbezug von Beratern, so Munz-Krines. Er bilde die Grundlage für die Entwicklung der nachfolgenden Kommunikations- und Beratungsschritte. Die Referentin stellte dazu einige Beispiele aus der Praxis vor und gab begründete Empfehlungen.
Besser ans Ziel durch frühe Mitsprache
Prof. Dipl.-Ing. Kurt Dorn, Geschäftsführender Gesellschafter soleo*, erläuterte zwei Prozessschritte, zu denen das Beratungsunternehmen kirchlichen Trägern rät: zu einem Workshop zwecks Zielfindung und zu einer Machbarkeitsstudie. Ein Workshop sei die beste Gelegenheit, die Wünsche verschiedener interner Interessengruppen einzuholen und zusammenzuführen. Oftmals mache es Sinn, externe Interessengruppen – beispielsweise einen diakonischen Träger oder kommunale Vertreter, wie den Bürgermeister – ebenfalls einzuladen. Das Bauvorhaben erfahre so letztlich eine höhere Akzeptanz.
Dorn riet nachdrücklich zu einer Wettbewerbs- und Standortanalyse im Vorfeld des Workshops, um die künftige Gebäudenutzung auf bereits verfügbare oder absehbare Bedarfe und Angebote im Umfeld abzustimmen. Er lieferte hilfreiche und selbst für Laien gut verständliche Einblicke in das Bauplanungsrecht und andere Rahmenbedingungen. Peer Pleyers, Prokurist soleo*, stellte verschiedene Kriterien für die wichtige Entscheidung zur Frage „Modernisierung oder Neubau?“ vor: Relevant sei unter anderem, wie viel Aufwand eine neue Raumaufteilung verursache. Für viele Sanierungsprojekte könnten öffentliche Förderungen eingeworben werden, so Pleyers. Um sie zu erhalten, spielten Daten zum Energieverbrauch eine maßgebliche Rolle. Anschließend ging Dorn noch auf die Machbarkeitsstudie ein. Sie sei notwendig dafür, die Entscheidungen und Erwartungen mit dem wirtschaftlich und rechtlich Möglichen frühzeitig abzugleichen. Viele konkrete Beispiele erfolgreicher Bauprojekte rundeten die Vorträge der Netzwerkpartner der KD-Bank ab.
Bei allen Fragen zur Finanzierung von Um- und Neubauprojekten unterstützt Sie unser Beraterteam. Gern stellt es auch Kontakt mit den Netzwerkpartnern KIPS und soleo* her.
Veranstaltungstipp:
13. Netzwerktagung Immobilien von KIPS
4.-5. Juni 2025 | Wuppertal
Sie haben Interesse? Fordern Sie gerne weitere Informationen an und lassen Sie sich von unseren Ansprechpartner/-innen persönlich und individuell beraten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Weitere Artikel
100 Jahre Investieren in gute Wege – unsere Jubiläumschronik
Anlässlich unseres 100-jährigen Bestehens präsentieren wir die Chronik „100 Jahre Investieren in gute Wege“. Sie nimmt Sie mit auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der ältesten evangelischen Genossenschaftsbank und [...]
Die schönsten Kirchenfotos für Ihr Zuhause
Nehmen Sie an unserer Verlosung teil und holen Sie sich die schönsten Motive des Fotowettbewerbs „Kirche(n) ins rechte Licht setzen“ nach Hause. „Begeben Sie sich auf Fotojagd und halten Sie [...]
Nachhaltigkeit auf den Punkt gebracht
Außer auf eine hohe und verlässliche Qualität ihrer Finanzdienstleistungen legt die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) großen Wert auf Transparenz. Um ihrer Kundschaft Einblicke in ihre Prozesse und Angebote im Kontext von Nachhaltigkeit zu ermöglichen, hat sie 20 Kurzvideos erstellt.
Anderen helfen macht mir Freude
In früheren Ausgaben hat die Redaktion bereits verschiedene Abteilungen der Bank für Kirche und Diakonie vorgestellt. Diesmal steht eine Mitarbeiterin aus Syrien im Mittelpunkt. Eine Kollegin gab den Tipp, die außergewöhnliche Lebensgeschichte von Dalal Mesto vorzustellen.
Tickets gewinnen
Judith und das Wunder der Schöpfung„Judith und das Wunder der Schöpfung“ ist ein neues epochales Chorwerk, das die großen Fragen unserer Zeit mit den Mitteln des Musiktheaters aufgreift. Jetzt Tickets [...]
Jetzt bewerben!
Die KD-BANK-STIFTUNG fördert seit über 30 Jahren kirchliche und gemeinnützige Zwecke durch die Auszahlung von Spenden an Institutionen und Einrichtungen von Kirche und Diakonie. Wir sind stolz darauf, dass die Stiftung inzwischen über ein Stiftungsvermögen von mehr als 10 Millionen Euro verfügt. Bis zum 15. Dezember 2025 können sich gemeinnützige Institutionen aus Kirche und Diakonie online mit innovativen Projekten, die den nachstehenden Zwecken entsprechen, um eine Förderung aus der KD-BANK-STIFTUNG bewerben.
Weitere Veranstaltungen 2026
AnlageForum Auch in diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit Ihnen Lösungsansätze für eine nachhaltige, verantwortungsbewusste Anlagestrategie erarbeiten. Was erwartet Sie 2026 bei unserem jährlichen AnlageForum? Analyse der volkswirtschaftlichen und politischen [...]
Rüstung ist nicht ethisch-nachhaltig
Zum inzwischen 15. Mal lud die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) ihre institutionellen Kunden zu einem EngagementForum ein. Diesmal beleuchtete es die Investierbarkeit in Rüstungs- und Waffenhersteller – auch vor dem Hintergrund der neuen Friedens-Denkschrift der EKD. Außerdem ging es um Transformationsfortschritte und To-dos in der Automobilbranche im Kontext der Elektromobilität.
Strategietagung Nachhaltigkeit
Jetzt anmeldenWie gelingt der Umstieg in eine nachhaltige und klimaschonende Sozialwirtschaft? Darüber diskutieren Vertretende aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik bei unserer jährlichen Strategietagung Nachhaltigkeit in Berlin. Im Fokus stehen wissenschaftliche [...]
Rückblick: AKI-Tagung
Der Arbeitskreis kirchlicher Investoren (AKI) setzt sich dafür ein, dass sich kirchliches und diakonisches Handeln in Bezug auf Geldanlagen nicht im Widerspruch, sondern im Einklang mit Gottes Geboten und dem jeweiligen Auftrag befindet. Das bedeutet, dass mit Geldanlagen neben den ökonomischen auch ethisch-nachhaltige Ziele verfolgt werden. Geld soll unter Berücksichtigung christlicher Werte sicher und rentabel, aber auch sozialverträglich, ökologisch und generationengerecht angelegt werden.
