Ausschüttung der KD-Bank-Stiftung

Frau bei sozialem Engagement im Park

Ausschüttung der KD-Bank-Stiftung

Die KD-BANK-STIFTUNG schüttet 240.000 Euro für innovative Projekte in Kirche und Diakonie aus. 170.000 Euro fließen an 71 Vorhaben in den Bereichen Lebensbegleitung, Gemeindearbeit, Ehrenamt und Nachhaltigkeit. Weitere 70.000 Euro gehen an drei überregional ausstrahlende Leuchtturmprojekte. Seit ihrer Gründung im Jahr 1995 hat die Stiftung mehr als 2.000 Vorhaben mit insgesamt über vier Millionen Euro unterstützt.

Die KD-BANK-STIFTUNG erweist sich seit mehr als 30 Jahren als verlässliche Partnerin für Innovation und Kreativität in Kirche und Diakonie. Die Mittel stammen aus den Erträgen des Stiftungsvermögens, das die 10-Millionen-Euro-Marke längst überschritten hat, und aus Spenden an die KD-BANK-STIFTUNG. Beide Quellen füllt maßgeblich die Stifterin, die Bank für Kirche und Diakonie.

Zu den diesjährigen Leuchtturmprojekten zählen die Initiative der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) „einfach heiraten“, die Vorhaben „Surf & Spirit“ für den Kirchentag in Düsseldorf sowie „mitWirken“, bei dem in Kooperation mit der Stiftung CVP und als ein Pilotprojekt der EKiR gemeindliche Jugendarbeit maßgeblich ehrenamtlich gestärkt wird.

Auch die nächste Ausschüttung ist bereits ausgeschrieben. Förderanträge können bis zum 15. Dezember 2026 eingereicht werden. Unterstützt werden Projekte zur servicefreundlichen Lebensbegleitung in der Kasualpraxis, zur innovativen Nutzung von Kirchenräumen gemeinsam mit gesellschaftlichen Partnern, in der Hospizarbeit sowie zu nachhaltigem Handeln in Kirche und Diakonie. Weitere Informationen unter www.kd-bank.de/stiftung.

Sie haben Interesse? Fordern Sie gerne weitere Informationen an und lassen Sie sich von unseren Ansprechpartner/-innen persönlich und individuell beraten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Weitere Artikel

Interaktiv

Individuelle Ideen für mehr Nachhaltigkeit

Wie lässt sich eine diakonische Einrichtung, die sich für die Teilhabe von 3.000 Menschen einsetzt, für Fortschritte bei der Nachhaltigkeit gewinnen? Die Evangelische Stiftung Hephata bringt für und mit ihren Anspruchsgruppen Ideen auf den Weg, die zu ihrem sozialen Auftrag passen.

Investition und Finanzierung

Ein bisschen Familie

Die Evangelische Stiftung Volmarstein hat im Hagener Stadtteil Haspe eine neue Pflegeeinrichtung eröffnet. Diese ist ein wichtiger Baustein der zukunftsorientierten Entwicklung des Immobilienbestands der Stiftung. Mit dem dreistöckigen Neubau wurde im August 2024 gestartet. Ein 4.000 Quadratmeter großes Gelände wurde dazu bebaut. Im April 2026 zogen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner ein.

Investition und Finanzierung

In Lebensparks in christlicher Gemeinschaft leben

Wie lässt sich ein historisch gewachsener Immobilienbestand zukunftsfähig weiterentwickeln, wenn sich die Rahmenbedingungen grundlegend ändern? Der Deutsche Gemeinschafts-Diakonieverband e. V. (DGD) hat mit seinem Lebenspark-Konzept eine Antwort gefunden. Auf dem Gelände seiner Diakonissenmutterhäuser schafft er neuen Wohnraum und stärkt gleichzeitig das Leben in christlicher Gemeinschaft.

Investition und Finanzierung

KfW-Programm 261: Was wird honoriert?

Wer heute in Immobilienbestände investiert, muss energetische Anforderungen, Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit zusammendenken. Förderprogramme können Kirche, Diakonie, Sozialwirtschaft und Gesundheitswesen dabei spürbar entlasten. Ihr Nutzen entsteht jedoch nicht erst im Antrag, sondern bereits in der Projektplanung. Denn förderfähig wird ein Vorhaben durch ein schlüssiges Zusammenspiel von baulichem Konzept, energetischem Ziel und wirtschaftlicher Tragfähigkeit.

Investition und Finanzierung

Die Zukunft kirchlicher Gebäude

„Social Impact Investing – Kirche im Prozess“ heißt eine Broschüre, die das Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) im April veröffentlicht hat. Zwei Mitarbeiterinnen der KD-Bank brachten [...]

Investition und Finanzierung

Refinanzierung endlich regeln

Gemeinsam mit weiteren Kirchen- und Spezialbanken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe hat die Bank für Kirche und Diakonie im Frühsommer auf die unbeabsichtigten Folgen der jüngsten Änderungen im Kreditwesengesetz im Rahmen des [...]

Interaktiv

Fünf Jahre Kinderwohl als Ziel

Seit dem 4. Mai 2021 gibt es den KinderZukunftsFonds. Die KD-Bank, die Kindernothilfe und Union Investment haben ihn angestoßen und betreuen und promoten ihn. Sogar einige junge Menschen aus dem [...]

Interaktiv

Unsere nächsten Veranstaltungen 2026

Die Kapitalmärkte verändern sich stetig. Welche Entwicklungen sind derzeit relevant? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für kirchliche und diakonische Einrichtungen? Antworten sowie weitere Fachinformationen und Einblicke in aktuelle Angebote der KD-Bank liefern unsere Regionalveranstaltungen. Nutzen Sie diese zum Austausch mit unseren Expertinnen und Experten sowie mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Einrichtungen.

Interaktiv

Mehrere Hebel konsequent nutzen

In der vergangenen Ausgabe stellte die Redaktion den Engagement-Prozess der Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) vor. Der Prozess unterstützt die ethisch-nachhaltige Geldanlagestrategie, indem er Emittenten – Unternehmen verschiedener Branchen – zu Verbesserungen in Sachen Nachhaltigkeit bewegt.

Interaktiv

KD-BANK-STIFTUNG übernimmt Ankauf von NS-Artefakten treuhänderisch

Die öffentliche Diskussion über eine im November 2025 gestoppte Versteigerung von Dokumenten und Objekten aus der Zeit des Nationalsozialismus (NS) wird nun im Bundestag weitergeführt: Im Juni 2026 schloss sich der [...]