Interaktiv

Markenidentität stärken

Logo der Bank für Kirche und Diakonie

Markenidentität stärken

Unser Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, unsere Markenidentität weiterzuentwickeln. Mit einem frischen Design und einer geschärften sprachlichen Positionierung möchten wir weiter mit Ihnen in gute Wege investieren und menschliches Miteinander fördern.

Die kreative Leitidee – inhaltliche Ebene

Wir greifen die Werte Nachhaltigkeit, Aufrichtigkeit und wirtschaftlichen Erfolg aus dem Markenkern der KD-Bank auf und übersetzen diese abstrakten ­Begriffe in eine klare und emotionale Form: Der aufstrebende Weg, der wie eine Lebenslinie mit Höhen und Tiefen verläuft, symbolisiert den Weg unserer Mitglieder. Die KD-Bank steht dabei als verlässlicher Begleiter zur Seite; so können unsere ­Kundinnen und Kunden den Weg aufwärts gehen. Dieser Weg wird durch einen ­Viertelkreis dargestellt. Unsere christlichen Wurzeln, die den notwendigen Rückhalt bieten, werden durch ein Kreuz symbolisiert. Diese beiden Formen ­bilden zusammen das Logo, das langfristig und glaubwürdig im Auftritt der KD-Bank präsent ist.

Markenkern- und attribute
Logo-Symbol

Die kreative Leitidee – visuelle Übersetzung

Unsere Formsprache leitet sich direkt von den markanten Elementen ­unseres ­Logos ab: Der Viertelkreis symbolisiert den aufstrebenden Weg und die ­Expansion, die sowohl für ­Aufrichtigkeit als auch wirtschaftlichen Erfolg stehen. In Kombination mit dem vollständigen Kreis, der das menschliche Miteinander und die Interaktion einfängt, soll eine dynamische und aussagekräftige visuelle Identität entstehen. Wir werden das neue Logo und die Gestaltung in den kommenden Monaten Schritt für Schritt umstellen. Als nachhaltig ausgerichtete Bank ist uns wichtig, Altbestände an Werbemitteln, Broschüren oder Briefpapier aufzubrauchen.

Ihre Meinung interessiert uns

Wie gefällt Ihnen der neue Markenauftritt Ihrer Bank für Kirche und Diakonie, den wir gemeinsam mit der Agentur „Gute Botschafter“ aus Haltern am See entwickelt haben? Wir freuen uns über Ihre Einschätzung. Bitte schreiben Sie uns unter: kommunikation@kd-bank.de

Sie haben Interesse? Fordern Sie gerne weitere Informationen an und lassen Sie sich von unseren Ansprechpartner/-innen persönlich und individuell beraten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Weitere Artikel

Interaktiv

100 Jahre Investieren in gute Wege – unsere Jubiläumschronik

Anlässlich unseres 100-jährigen Bestehens präsentieren wir die Chronik „100 Jahre Investieren in gute Wege“. Sie nimmt Sie mit auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der ältesten evangelischen Genossenschaftsbank und [...]

Interaktiv

Die schönsten Kirchenfotos für Ihr Zuhause

Nehmen Sie an unserer Verlosung teil und holen Sie sich die schönsten Motive des Fotowettbewerbs „Kirche(n) ins rechte Licht setzen“ nach Hause. „Begeben Sie sich auf Fotojagd und halten Sie [...]

Interaktiv

Nachhaltigkeit auf den Punkt gebracht

Außer auf eine hohe und verlässliche Qualität ihrer Finanzdienstleistungen legt die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) großen Wert auf Transparenz. Um ihrer Kundschaft Einblicke in ihre Prozesse und Angebote im Kontext von Nachhaltigkeit zu ermöglichen, hat sie 20 Kurzvideos erstellt.

Interaktiv

Anderen helfen macht mir Freude

In früheren Ausgaben hat die Redaktion bereits verschiedene Abteilungen der Bank für Kirche und Diakonie vorgestellt. Diesmal steht eine Mitarbeiterin aus Syrien im Mittelpunkt. Eine Kollegin gab den Tipp, die außergewöhnliche Lebensgeschichte von Dalal Mesto vorzustellen.

Interaktiv

Tickets gewinnen

Judith und das Wunder der Schöpfung„Judith und das Wunder der Schöpfung“ ist ein neues epochales Chorwerk, das die großen Fragen unserer Zeit mit den Mitteln des Musiktheaters aufgreift. Jetzt Tickets [...]

Interaktiv

Jetzt bewerben!

Die KD-BANK-STIFTUNG fördert seit über 30 Jahren kirchliche und gemeinnützige Zwecke durch die Auszahlung von Spenden an Institutionen und Einrichtungen von Kirche und Diakonie. Wir sind stolz darauf, dass die Stiftung inzwischen über ein Stiftungsvermögen von mehr als 10 Millionen Euro verfügt. Bis zum 15. Dezember 2025 können sich gemeinnützige Institutionen aus Kirche und Diakonie online mit innovativen Projekten, die den nachstehenden Zwecken entsprechen, um eine Förderung aus der KD-BANK-STIFTUNG bewerben.

Interaktiv

Weitere Veranstaltungen 2026

AnlageForum Auch in diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit Ihnen Lösungsansätze für eine nachhaltige, verantwortungsbewusste Anlagestrategie erarbeiten. Was erwartet Sie 2026 bei unserem jährlichen AnlageForum? Analyse der volkswirtschaftlichen und politischen [...]

Interaktiv

Rüstung ist nicht ethisch-nachhaltig

Zum inzwischen 15. Mal lud die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) ihre institutionellen Kunden zu einem EngagementForum ein. Diesmal beleuchtete es die Investierbarkeit in Rüstungs- und Waffenhersteller – auch vor dem Hintergrund der neuen Friedens-Denkschrift der EKD. Außerdem ging es um Transformationsfortschritte und To-dos in der Automobilbranche im Kontext der Elektromobilität.

Interaktiv

Strategietagung Nachhaltigkeit

Jetzt anmeldenWie gelingt der Umstieg in eine nachhaltige und klimaschonende Sozialwirtschaft? Darüber diskutieren Vertretende aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik bei unserer jährlichen Strategietagung Nachhaltigkeit in Berlin. Im Fokus stehen wissenschaftliche [...]

Interaktiv

Rückblick: AKI-Tagung

Der Arbeitskreis kirchlicher Investoren (AKI) setzt sich dafür ein, dass sich kirchliches und diakonisches Handeln in Bezug auf Geldanlagen nicht im Widerspruch, sondern im Einklang mit Gottes Geboten und dem jeweiligen Auftrag befindet. Das bedeutet, dass mit Geldanlagen neben den ökonomischen auch ethisch-nachhaltige Ziele verfolgt werden. Geld soll unter Berücksichtigung christlicher Werte sicher und rentabel, aber auch sozialverträglich, ökologisch und generationengerecht angelegt werden.