Noch Fragen?
Nachhaltigkeit auf den Punkt gebracht
Außer auf eine hohe und verlässliche Qualität ihrer Finanzdienstleistungen legt die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) großen Wert auf Transparenz. Um ihrer Kundschaft Einblicke in ihre Prozesse und Angebote im Kontext von Nachhaltigkeit zu ermöglichen, hat sie 20 Kurzvideos erstellt.
Verständlich und prägnant beantworten Mitarbeitende besonders häufig gestellte Fragen zur Nachhaltigkeit im Bankenumfeld.
Stefan Brenken, Abteilungsdirektor Nachhaltigkeit & Kundenwertpapiere, beantwortet die Frage:
„Wie integriert die KD-Bank nachhaltige Aspekte in die (Anlage-)Beratung?“
„Unser Auswahlprozess für nachhaltige Geldanlagen basiert auf einem umfassenden Kriterienkatalog, der regelmäßig überprüft wird. Dabei stellen wir sicher, dass die Emittenten alle regulatorischen Vorgaben, wie die Sustainable Finance Disclosure Regulation der EU, erfüllen.
Zusätzlich integrieren wir den Leitfaden für ethisch-nachhaltige Geldanlagen der EKD und ziehen externe Bewertungen zur Zukunftsfähigkeit der Emittenten heran. Unsere Entscheidungen basieren auf einer Kombination aus quantitativen und qualitativen Faktoren, die einen Vergleich der Geldanlagen ermöglichen. Bevor ein Produkt in unser Anlageportfolio aufgenommen wird, muss es eine letzte Hürde nehmen: Die Zustimmung aller Mitglieder unseres Anlageausschusses ist erforderlich, um es für die Anlageberatung freizugeben.“
Die komplette Video-Serie „Nachhaltigkeit auf den Punkt gebracht“ ist im YouTube-Kanal der KD-Bank verfügbar. Sie finden die Videos auch in unserem Nachhaltigkeitsportal: www.kd-bank.de/nachhaltigkeit unter Videos.
Sie haben Interesse? Fordern Sie gerne weitere Informationen an und lassen Sie sich von unseren Ansprechpartner/-innen persönlich und individuell beraten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Weitere Artikel
Individuelle Ideen für mehr Nachhaltigkeit
Wie lässt sich eine diakonische Einrichtung, die sich für die Teilhabe von 3.000 Menschen einsetzt, für Fortschritte bei der Nachhaltigkeit gewinnen? Die Evangelische Stiftung Hephata bringt für und mit ihren Anspruchsgruppen Ideen auf den Weg, die zu ihrem sozialen Auftrag passen.
Ein bisschen Familie
Die Evangelische Stiftung Volmarstein hat im Hagener Stadtteil Haspe eine neue Pflegeeinrichtung eröffnet. Diese ist ein wichtiger Baustein der zukunftsorientierten Entwicklung des Immobilienbestands der Stiftung. Mit dem dreistöckigen Neubau wurde im August 2024 gestartet. Ein 4.000 Quadratmeter großes Gelände wurde dazu bebaut. Im April 2026 zogen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner ein.
In Lebensparks in christlicher Gemeinschaft leben
Wie lässt sich ein historisch gewachsener Immobilienbestand zukunftsfähig weiterentwickeln, wenn sich die Rahmenbedingungen grundlegend ändern? Der Deutsche Gemeinschafts-Diakonieverband e. V. (DGD) hat mit seinem Lebenspark-Konzept eine Antwort gefunden. Auf dem Gelände seiner Diakonissenmutterhäuser schafft er neuen Wohnraum und stärkt gleichzeitig das Leben in christlicher Gemeinschaft.
KfW-Programm 261: Was wird honoriert?
Wer heute in Immobilienbestände investiert, muss energetische Anforderungen, Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit zusammendenken. Förderprogramme können Kirche, Diakonie, Sozialwirtschaft und Gesundheitswesen dabei spürbar entlasten. Ihr Nutzen entsteht jedoch nicht erst im Antrag, sondern bereits in der Projektplanung. Denn förderfähig wird ein Vorhaben durch ein schlüssiges Zusammenspiel von baulichem Konzept, energetischem Ziel und wirtschaftlicher Tragfähigkeit.
Die Zukunft kirchlicher Gebäude
„Social Impact Investing – Kirche im Prozess“ heißt eine Broschüre, die das Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) im April veröffentlicht hat. Zwei Mitarbeiterinnen der KD-Bank brachten [...]
Refinanzierung endlich regeln
Gemeinsam mit weiteren Kirchen- und Spezialbanken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe hat die Bank für Kirche und Diakonie im Frühsommer auf die unbeabsichtigten Folgen der jüngsten Änderungen im Kreditwesengesetz im Rahmen des [...]
Fünf Jahre Kinderwohl als Ziel
Seit dem 4. Mai 2021 gibt es den KinderZukunftsFonds. Die KD-Bank, die Kindernothilfe und Union Investment haben ihn angestoßen und betreuen und promoten ihn. Sogar einige junge Menschen aus dem [...]
Unsere nächsten Veranstaltungen 2026
Die Kapitalmärkte verändern sich stetig. Welche Entwicklungen sind derzeit relevant? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für kirchliche und diakonische Einrichtungen? Antworten sowie weitere Fachinformationen und Einblicke in aktuelle Angebote der KD-Bank liefern unsere Regionalveranstaltungen. Nutzen Sie diese zum Austausch mit unseren Expertinnen und Experten sowie mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Einrichtungen.
Ausschüttung der KD-Bank-Stiftung
Die KD-BANK-STIFTUNG schüttet 240.000 Euro für innovative Projekte in Kirche und Diakonie aus. 170.000 Euro fließen an 71 Vorhaben in den Bereichen Lebensbegleitung, Gemeindearbeit, Ehrenamt und Nachhaltigkeit. Weitere 70.000 Euro gehen [...]
Mehrere Hebel konsequent nutzen
In der vergangenen Ausgabe stellte die Redaktion den Engagement-Prozess der Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) vor. Der Prozess unterstützt die ethisch-nachhaltige Geldanlagestrategie, indem er Emittenten – Unternehmen verschiedener Branchen – zu Verbesserungen in Sachen Nachhaltigkeit bewegt.
